zum Hauptinhalt
Mehr als 100 Menschen haben im Rahmen der „Out In Church“-Initiative öffentlich gemacht, queer zu sein.

© Joern Neumann/ Imago

Tagesspiegel Plus

Eine queere Katholikin über Coming-out in der Kirche: „Wir glauben an Gott, der*die weder Mann noch Frau ist“

Die Religionswissenschaftlerin Veronika Gräwe ist Teil der Doku „Wie Gott uns schuf“. Hier spricht sie über Reaktionen, die Rolle der Bischöfe und queeres katholisches Leben in Berlin.

Veronika Gräwe, Sie haben sich an der Initiative #OutInChurch beteiligt, bei der mehr als 100 Gläubige im Dienst der katholischen Kirche öffentlich gemacht haben, queer zu sein. Welche Reaktionen haben Sie bisher erhalten?
Ich bin total überwältigt. Wir haben damit gerechnet, dass es groß wird, aber nicht, dass es so groß wird. Unsere Website war Montagvormittag down, weil wir so viele Anfragen erhalten. Die große Aufmerksamkeit freut uns natürlich, denn genau das war unsere Hoffnung: dass der Einzelne besser geschützt ist, wenn man sich in einer größeren Gruppe outet. Da ist jede Öffentlichkeit hilfreich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true