zum Hauptinhalt

© Christoph Kluge

Tagesspiegel Plus

Der Gastro-Mogul aus Brandenburg: Dieser Mann brachte es vom Imbiss zum Restaurant-Imperium

Mit einem Imbisswagen fuhr René Dost früher von einem Werksgelände zum nächsten. Heute gehören ihm Restaurants und berühmte Cafés in ganz Brandenburg. Wie hat er das geschafft?

René Dost zündet sich eine Zigarette an und schaut auf einen der drei Computerbildschirme vor sich. „Im Heider sind gerade nur zwei Leute im Service, und die haben alle Hände voll zu tun“, sagt er. Das Café Heider ist ein traditionsreiches Café in der Potsdamer Innenstadt, in dem seit Ende des 19. Jahrhunderts Kaffee und Torte serviert wird. Seit August 2016 ist es Teil der Unternehmensgruppe Redo von René Dost. Und damit angeschlossen an ein ausgeklügeltes, vollständig digitalisiertes System. Von seinem Schreibtisch aus hält René Dost sein gesamtes Imperium im Blick.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden