zum Hauptinhalt
© Fabian Sommer/dpa (2), Kitty Kleist-Heinrich/TSP; Montage: Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus

Vom Quarantäne-Stopp zur Präsenzpflicht-Aussetzung: Rekonstruktion des Berliner Schulchaos

Vor einer Woche beschlossen Amtsärzte, dass Schüler als Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne müssen. Nun strich der Senat die Präsenzpflicht. Was ging diesem radikalen Kurswechsel voraus?

Von

Angefangen hat das ganze Berliner Schulchaos wohl höchst menschlich: mit einer Mail, die nicht weitergeleitet wurde. Es endet vorerst mit Schuldzuweisungen zwischen Amtsärzten, Bildungs- und Gesundheitsverwaltung. Wer hat wann gepennt? Wer ist vorgeprescht? Wer hat Schulen und Eltern in diese zehrende Ungewissheit gestürzt?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden