zum Hauptinhalt
Die Kirche in Bartschendorf.

© Hans G. Oberlack/WikiCommons

Tagesspiegel Plus

Vom Segen in die Traufe: Brandenburgische Gemeinde verkauft ihre Kirche für 4500 Euro

Im Kreis Ostprignitz-Ruppin hat eine Gemeinde ihre alte Dorfkirche an einen Privatmann verkauft. Das gefällt nicht allen.

| Update:

„Das, was hier passiert ist, geht einfach gar nicht.“ Barbara Janzen steht auf dem Dorfplatz von Bartschendorf, einem Runddorf im Rhinluch, das zwischen Friesack und Neustadt (Dosse) im südlichen Landkreis Ostprignitz-Ruppin gelegen ist. Hinter ihr steht die alte Dorfkirche oder besser: das, was von ihr übrig ist. Ein Kirchturm und die Außenmauern eines Kirchenschiffs, das seit 1977 kein Dach mehr hat. Damals hatte sich die Kirchengemeinde unter dem Eindruck der DDR-Verhältnisse entschieden, die baufällige Kirche als Gottesdienststandort aufzugeben: Die Orgel und die Innenausstattung wurden ausgebaut, das Gotteshaus verfiel.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden