zum Hauptinhalt
Mohamed Ayad aka Tony D vor seinem Weinladen.

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Von Beats zu Barolo: Er war als Gangsta-Rapper berühmt – und ist heute Sommelier

Mohamed Ayad holte als Tony D eine goldene Schallplatte. Dann veränderte ein Picknick im Park mit einem guten Bordeaux sein Leben.

Von Sarah Borufka

Mohamed Ayad steht in der Tür seines Weinladens an der Brunnenstraße, er trägt ein kariertes Hemd, Jeans und weiße Turnschuhe und hält ein Glas Rosé in der Hand. „Nur für das Foto, es ist noch zu früh für Alkohol“, sagt er. Der Laden ist optisch irgendwo zwischen gediegen und Mitte-Schick: edler Holzboden, die Wände teils unverputzt, teils in sattem Orange gestrichen. Das Logo vom „Wine Damager“ erinnert sofort an Ayads Vergangenheit als Rapper, auch der Name seines Ladens ist eine Anspielung an Ayads früheren Künstlernamen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true