zum Hauptinhalt
Betten und medizinische Behandlungsgeräte stehen im Intensivbereich des temporären Corona-Behandlungszentrum auf dem Berliner Messegelände. In Halle 26 ist innerhalb weniger Wochen ein Corona-Reservekrankenhaus entstanden. Zunächst könnten dort rund 500 Corona-Infizierte und Covid-19-Patienten isoliert und behandelt werden, falls die Berliner Kliniken an ihre Grenzen stoßen sollten. Insgesamt könnten dort bis zu 1000 Reservebetten entstehen. Die Klinik ist derzeit in einen Bereitschaftsmodus, Personal steht auf Abruf bereit. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/dpa pool/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Von der Messe ins Flutgebiet: Material aus Berliner Corona-Notklinik wird nun in Erftstadt verwendet

Die Ad-hoc-Klinik in der Jafféstraße wurde nicht genutzt. Möbel und Material gingen unter anderem ans Krankenhaus in Erftstadt. Die meisten Geräte erhielten Berlins Vivantes-Kliniken.

Die fünfte Corona-Welle droht und der grassierenden Omikron-Variante wegen aktualisieren Berlins reguläre Krankenhäuser die Krisenpläne. Doch was wurde eigentlich aus der Covid-19-Notklinik in den Messehallen, der Technik, dem Innenausbau?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true