zum Hauptinhalt
Am Schloss Sanssouci in Potsdam startete Rittel seine Tour.

© privat

Tagesspiegel Plus

„Von Potsdam immer weiter südwärts“: Seine Großmutter starb an Covid-19 – nun wandert dieser 19-Jährige zu Fuß zum Gardasee

Um an seine Großmutter zu erinnern, läuft Hugo Rittel bis über die Alpen. Auf Tiktok und in anderen sozialen Medien dokumentiert er seine Reise.

Von Carsten Holm

Nein, er wusste nicht, was da auf ihn zukommen würde, als er sich am 24. Mai am Schloss Sanssouci ohne jede Vorbereitung auf den Weg zum Gardasee machte: stundenlang durch dunkle Wälder und entlang schmaler Bäche, keuchend bergauf und bergab, durch Dutzende kleiner Dörfer und ein paar größere Städte. Im Gepäck nur ein kleines Zelt von seiner Mutter, einen leichten Rucksack vom Vater und ein Schlafsack von seiner Stiefmutter. Mehr als 1000 Kilometer lagen vor ihm. Und alles zu Fuß.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true