zum Hauptinhalt
Ein Schüler meldet sich in einer gemischten Klasse der Stufen 4-6 an der Fritz-Karsen-Schule im Berliner Ortsteil Britz. Für die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien gibt es in der Hauptstadt noch einmal Präsenzunterricht mit allen Schülerinnen und Schülern. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Von Verbeamtung bis Berufsorientierung: Was Rot-Grün-Rot für die Berliner Schulen plant

Das Probejahr an Gymnasien soll abgeschafft und bei schwächeren Schülern durch eine Eignungsprüfung ersetzt werden. Bisher keine Lösung für den Mittleren Schulabschluss in Gymnasien gefunden.

| Update:

Die potenziellen Berliner Koalitionspartner SPD, Grüne und Linkspartei haben sich auf die Rückkehr zur Verbeamtung der Lehrkräfte verständigt. Das gab die designierte Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Mittwochmorgen bekannt. Zusammen mit den Spitzen von Grünen und Linken, Bettina Jarasch und Katina Schubert, präsentierte die Sozialdemokratin die bisherigen Verhandlungsergebnisse für den Koalitionsvertrag im Bereich Schule, Kita und Jugend so wie tags zuvor für die Wohnungspolitik. Welche Partei das Ressort künftig führen soll, wird erst zum Wochenende feststehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true