zum Hauptinhalt

© Annegret Hilse / Reuters

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Vor Produktionsstart in Brandenburg: Tesla-Gigafabrik hat bereits 2500 Mitarbeiter

Noch rollen in Grünheide keine E-Autos vom Band, doch schon jetzt ist der US-Konzern unter den Top-Five der Industrie-Unternehmen in Brandenburg.

Teslas Gigafactory in Grünheide ist nicht eröffnet und noch nicht endgültig genehmigt: Trotzdem hat sich der von Elon Musk geführte US-Elektroautobauer bereits in die Spitzengruppe der Industrie-Arbeitgeber Brandenburg katapultiert – mit einer aktuellen Belegschaft von bereits 2500 Mitarbeitern. Die Zahl ist verbürgt, sie wurde nach Tagesspiegel-Informationen in der vergangenen Woche in der „Task Force Tesla“ bei Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) offiziell festgehalten. Dort beraten Woidke, zuständige Minister seiner rot-schwarz-grünen Regierung, Vertreter von Tesla, des Landkreises Oder-Spree und Grünheides Bürgermeister Arne Christiani regelmäßig den Stand und die Probleme.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true