zum Hauptinhalt
Eine Bäckerei im Pariser Stadtviertel Quartier Latin am linken Ufer der Seine. Solche kleinen Gewerbe werden durch Semaest geschützt.
© imago images / Mathieux Menard
Tagesspiegel Plus

Vorkaufsrecht für gemeinnützige Organisation: So rettet Paris seine Händler und Handwerker

Die Organisation Semaest stellt Pariser Gewerbetreibenden Räume zur Verfügung. Ermöglicht wird das durch städtische Förderung – und ein spezielles Vorkaufsrecht.

Ein Schokoeis genossen Berliner Unternehmer:innen am Mittwochnachmittag in der Pariser Innenstadt. Doch das hatte einen ernsten Hintergrund: Es ging um die Rettung der Innenstadt. Die Teilnehmenden einer Delegationsreise der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) informierten sich über ein Förderprojekt, das Vorbild für Berlin sein könnte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden