zum Hauptinhalt
Eine Bäckerei im Pariser Stadtviertel Quartier Latin am linken Ufer der Seine. Solche kleinen Gewerbe werden durch Semaest geschützt.

© imago images / Mathieux Menard

Tagesspiegel Plus

Vorkaufsrecht für gemeinnützige Organisation: So rettet Paris seine Händler und Handwerker

Die Organisation Semaest stellt Pariser Gewerbetreibenden Räume zur Verfügung. Ermöglicht wird das durch städtische Förderung – und ein spezielles Vorkaufsrecht.

Ein Schokoeis genossen Berliner Unternehmer:innen am Mittwochnachmittag in der Pariser Innenstadt. Doch das hatte einen ernsten Hintergrund: Es ging um die Rettung der Innenstadt. Die Teilnehmenden einer Delegationsreise der Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK) informierten sich über ein Förderprojekt, das Vorbild für Berlin sein könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true