zum Hauptinhalt
Schlange stehen war noch das kleinere Übel: Menschen warten vor einem Wahllokal in der Altonaer Straße in Berlin.

© Monika Skolimowska/dpa

Tagesspiegel Plus

Wahlpannen in Berlin: Landeswahlleiterin lehnt Rücktritt vorerst ab

Petra Michaelis spricht von „vermeintlichen“ Fehlern, die geprüft werden müssen. Ein Staatsrechtler nennt die Wahl „ärgerlich“. Endergebnisse stehen weiter aus.

Am Montag nach der chaotischen Superwahl in Berlin verspricht die Landeswahlleiterin Aufklärung. Auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus erklärte Petra Michaelis, man müsse den „vermeintlichen Fehlern und Pannen“ nachgehen. Es sei unverständlich für sie, dass in einigen Wahllokalen die Stimmzettel ausgegangen seien. „Woran das gelegen hat, kann ich noch nicht sagen“, sagte sie. Es seien, gemessen an der Anzahl der Wahlberechtigten, 110 bis 120 Prozent an Stimmzetteln von der Wahlleitung bereitgestellt gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true