zum Hauptinhalt
Die S-Bahnbrücke ist ein Behelf und nur noch langsam zu befahren. Dringend benötigt der Bahnhof Zehlendorf einen weiteren Zugang; vom Postplatz und von der Machnower Straße aus macht er am meisten Sinn.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Warten auf den Baustart am S-Bahnhof Zehlendorf: Neuer Zugang zu den Gleisen kommt nach 2029

Ab 2026 soll die Brücke über dem Teltower Damm ausgetauscht und der bisherige Aufgang saniert werden — der Zugang am Postplatz wird erst danach gebaut.

Ernüchterung für Bürgerinnen und Bürger sowie die Bezirkspolitik: Nach Auskunft der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz wird der seit langem geplante Umbau des S-Bahnhofs Berlin-Zehlendorf erst 2026 beginnen – allerdings nur am Teltower Damm. Die S-Bahn-Brücke wird ausgetauscht, die Straße tiefer gelegt, der Fuß- und Radweg auf der westlichen Seite aufgeweitet. Mit dem Platzgewinn soll dort dann ein zweiter Zugang zu den Gleisen entstehen. Der bisher einzige Zugang auf der Ostseite bei H&M wird samt Zugangsgebäude und Radweg saniert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true