zum Hauptinhalt
Biologisch abgefüllt. In ihrer kleinen Destillerie steht die Brennblase. Hier produziert Cornelia Bohn den „Preußischen Whisky“.

© Christoph M. Kluge

Tagesspiegel Plus

Was lange reift, verkauft sich gut: Der edle Bio-Whisky aus einem Stall in der Uckermark

In einer kleinen Destillerie im Nordosten Brandenburgs stellt Cornelia Bohn hochklassigen Whisky her. Das Getränk hat sie in Bulgarien kennengelernt.

Eine stabile Tür mit Zahlenschloss schützt das rustikale Gebäude im kleinen Dorf Schönermark in der Uckermark. Fast nichts weist darauf hin, dass sich hier eine Brennerei befindet, die hochklassigen Whisky herstellt. Es gibt kein Werbeschild, keinen Hofladen, nicht einmal eine Klingel. Genau so möchte Cornelia Bohn das. „Ich bin nicht so publikumaffin“, sagt die Whiskybrennerin.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden