zum Hauptinhalt
© Annette Riedl/dpa
Tagesspiegel Plus

Was zum Teufel passiert da?: Wenn ein Virus plötzlich alles in Zweifel zieht

Die Pandemie hat neue Wünsche und Sehnsüchte offengelegt und die Gesellschaft verändert. Eine Ausstellung in Berlin fragt: „Corona Culture – what the fuck is happening?“

Von Christine Van den Berg

Alexander Krüger trägt einen roten Trainingsanzug mit drei weißen Streifen an der Seite und eine 80er-Jahre-Windjacke. Ganz so alt wie sein Outfit ist sein neuestes Projekt zwar nicht, dennoch hat der künstlerische Leiter der Alten Münze lange auf die Ausstellungseröffnung gewartet. „Ich kann es selbst kaum glauben, dass es wirklich losgeht”, sagt er und steckt eine Euromünze in einen Münzschlucker, um das erste Kunstwerk am Eingang zu demonstrieren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden