zum Hauptinhalt
Wo im Berliner Verkehr Radfahrer sterben, stellen Aktivisten Geisterräder auf.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Weil Personal und Geld fehlen: Unfallschwerpunkte werden in Berlin kaum geprüft

Nach Unfällen mit Schwerverletzten muss die Verwaltung Kreuzungen kontrollieren und gegebenenfalls umbauen. Doch bislang bleibt dies in vielen Fällen aus.

Bettina Jarasch hatte ihr Amt als Verkehrssenatorin noch nicht angetreten, da holte die Grünen-Politikerin die gefährliche Realität auf Berlins Straßen bereits ein. Jarasch war am 8. Dezember zur Mahnwache an die Kreuzung Am Friedrichshain, Ecke Friedensstraße gekommen. Dort war einen Tag zuvor eine Radfahrerin gestorben, nachdem sie ein Lkw überrollt hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true