zum Hauptinhalt
Das Logo von Terre des Femmes ist bei einer Pressekonferenz von Terre des Femmes «Für ein Verbot des Kinderkopftuches in öffentlichen Bildungseinrichtungen» auf einem Aufsteller zu sehen. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

„Weiße Woche“ in Berlin: Polizei und „Terre des femmes“ klären an Schulen über Zwangsehe auf

Polizei und „Terre des femmes“ wollen Berliner Schüler für das Thema Zwangsheirat sensibilisieren. In den Sommerferien werden die Opfer oft verheiratet.

Die Familie hatte sich im Wohnzimmer versammelt, es ging um die Zukunft der minderjährigen Tochter. „Du wirst mal Ärztin“, sagte die Mutter. Ärztin? Quatsch. „Du wirst heiraten und Hausfrau werden. Wir werden für Dich einen lieben und netten Mann finden, sagte der Vater.“ Wir! Die Meinung der Mutter interessierte ihn nicht. Und die der Tochter sowieso nicht. Die Tochter sagte: „Ich will aber Sängerin werden.“ Der Vater reagierte nicht. Ende der Szene im Theaterstück „Mein Herz gehört mir“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true