zum Hauptinhalt
Der Rad- und Autoverkehr in Berlin wird an automatischen Zählstellen erfasst.

© Imago/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Weniger Radverkehr in Berlin: Fahrrad-Boom zum ersten Mal seit Jahrzehnten gebremst

An allen Zählstellen wurden 2021 weniger Fahrräder erfasst. Doch der Rückgang kommt von sehr hohem Niveau – und betrifft auch andere Verkehrsarten.

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist der Boom des Fahrradverkehrs in Berlin 2021 gestoppt. Das zeigen vorläufige Daten der automatischen Dauerzählstellen im Stadtgebiet. Genauer: Jener 16 der eigentlich 19 Zählstellen, die sowohl 2020 als auch 2021 in Betrieb waren. Sie registrierten insgesamt rund zehn Prozent weniger Fahrradpassagen als im Jahr davor, das allerdings auch das bisher mit Abstand stärkste war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true