zum Hauptinhalt
Berlin beginnt jetzt wieder mit der Verbeamtung – aber es sind längst nicht alle offenen Fragen geklärt.

© IMAGO/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Wenn das Nachbarland seine Pädagogen verbeamtet: 2000 Berliner Lehrer arbeiten in Brandenburger Schulen

Der Personalmangel an Berlins Schulen wird immer drastischer. Jetzt bittet der Senat seine Lehrkräfte um Mehrarbeit: „Jede einzelne Stunde zählt.“

| Update:

In Brandenburgs Schulen arbeiten knapp 2000 verbeamtete Lehrkräfte, die ihren Wohnsitz in Berlin haben. Dies teilte das Potsdamer Bildungsministerium dem Tagesspiegel auf Anfrage mit. Die meisten dieser Beschäftigten seien „erwartungsgemäß in den an Berlin angrenzenden Landkreisen und Gemeinden tätig“. Damit ist fast jeder zehnte (9,3 Prozent) Brandenburger Lehrer Berliner: Brandenburg hat seine Lehrkräfte fast durchgängig verbeamtet, während Berlin damit 2004 aufhörte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden