zum Hauptinhalt

© Michael Kuchinke-Hofer

Tagesspiegel Plus

„Wenn Jammern helfen würde, würde ich vielleicht jammern“: Wildtierexperte Derk Ehlert ist ein Mann für alle Felle

Niemand kann die Berliner Stadtnatur so erklären wie der Wildtierexperte der Stadtentwicklungsverwaltung. Beruf und Freizeit sind bei ihm kaum zu trennen. Er ist immer in der Natur unterwegs. Mal zählt er dabei Wölfe in der Lausitz oder Kraniche in Linum.

„Derk Ehlert Wildtierbeauftragter“ ergibt knapp 900 Treffer bei Google. Ziemlich viele dafür, dass Ehlert nie Wildtierbeauftragter war. Gut, Wildtierreferent der Stadtentwicklungsverwaltung war er, bis 2013 die Stelle weggespart wurde und er die Wahl hatte, sich umzuorientieren oder zu gehen. So sei er „in die Pressestelle geschubst worden“, wie er selbst sagt, bevor er hinzufügt: „Es ist ein Traumjob. Man lässt mich arbeiten, ich habe den nötigen Freiraum.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true