zum Hauptinhalt
Bevor der Kontakt zu den Eltern abgebrochen wird, ist der Leidensdruck der meist erwachsenen Kinder über Jahre stark angewachsen.

© Imago / agefotostock

Tagesspiegel Plus

Wenn Kinder mit ihren Eltern brechen: „Ich wollte sie nie wiedersehen“

Ständig wurde sie verglichen: Zärtlichkeit, Trost, Zuwendung gab es nicht. Dann brach sie den Kontakt zur Mutter abrupt ab, Annäherung schien lange unmöglich.

Als Ines Schmidt, die ihren richtigen Namen nicht verraten möchte, von einem Tag auf den anderen auszog, war ihr nicht klar, dass dies der erste Schritt zu einem längeren Kontaktabbruch mit ihren Eltern sein würde.

Es gibt keine Statistiken darüber, wie häufig erwachsene Kinder plötzlich den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen. Doch Fachleute, Psychotherapeut:innen, wissen, dass solche Geschichten nicht gerade selten sind. Sie sind aber, wie viele Familienthemen, ein Tabu. Doch gibt es Selbsthilfegruppen für beide Seiten, bei denen man nach den Ursachen fragen kann.

Es war eine Flucht, das war mir nur damals noch nicht klar.

Ines Schmidt, Tochter
showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true