zum Hauptinhalt
Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) liegt wegen ihrer Pläne für die Frauenhäuser mit den Träger:innen im Clinch.

© Annette Riedl/dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Wer darf bei häuslicher Gewalt helfen? : Frauenhäuser und Senatorin streiten

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci baut die Struktur der Frauenhäuser in Berlin um. Profitieren soll wohl eine Wohlfahrtsorganisation, die der SPD nahesteht

Hinter den Kulissen des Senats kracht es wieder einmal kräftig – im Zentrum steht diesmal Senatorin Dilek Kalayci. Gerade eskaliert ein Streit zwischen den Berliner Frauenhilfsorganisationen und der SPD-Politikerin über die Hilfe für Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Kritikerinnen beklagen, die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung wolle freie Frauenhäuser kontrollieren, nutze ihren guten Ruf, aber übergehe sie. Der Verdacht: Sie baut das gut funktionierende System nach Gutdünken um – zugunsten einer SPD-nahen Wohlfahrtsorganisation. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true