zum Hauptinhalt
Badegäste erfrischen sich bei strahlendem Sonnenschein im Großen Müggelsee.

© Sina Schuldt/dpa

Tagesspiegel Plus

Wer kippt so was in den Berliner Badesee?: Das Rätsel um den Plastik-Müll im Müggelsee ist gelöst

Immer wieder wurden am Müggelsee-Ufer Kunststoffteile angespült. Badegäste, Anwohner und Politik haben lange gesucht – nun hat sich der Verursacher gemeldet.

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, am Ufer eines Sees kleine Plastikstücke zu finden. Doch die Menge an Kunststoffteilchen, die Anwohner:innen in im Berliner Ortsteil Friedrichshagen regelmäßig am Müggelsee einsammelten, war ungewöhnlich groß. Sie sehen aus wie Filterelemente, die in der Fischzucht verwendet werden. Doch in der Nähe dieses beliebten Berliner Badesees gibt es keine Fischzucht, zumindest keine private. Woher stammten die kleinen Dinger also?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true