zum Hauptinhalt
2020 und 2021 mussten insgesamt rund 50.000 Zehntklässler keine regulären Prüfungen mehr ablegen. (Symbolbild)

© Carsten Rehder/picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Mittlerer Schulabschluss in der Corona-Pandemie: Werden Berlins Zehntklässler beim MSA wieder durchgewunken?

Die Klausuren für den Mittleren Schulabschluss könnten zum dritten Mal wegfallen. Experten warnen vor starken Defiziten. Aus der Politik kommen andere Signale.

Die Anspannung unter den Zehntklässern wächst: Sollen die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) den Berliner Schülerinnen und Schülern abermals erlassen werden? Diese Frage beschäftigt auch die Lehrkräfte, die entscheiden müssen, worauf sie sich im zweiten Schulhalbjahr konzentrieren. Nach Informationen des Tagesspiegels ist noch nicht entschieden, ob die wichtige Hürde zum dritten Mal nur aus einer Präsentationsprüfung besteht. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true