zum Hauptinhalt
Sven Thumm arbeitet als Aufzugführer im Fernsehturm am Alexanderplatz.
© Tagesspiegel | Foto: Doris Spiekermann-Klaas
Tagesspiegel Plus

„Wie’n Dönerspieß in der Sonne“: Dieser Mann arbeitet seit 32 Jahren im Berliner Fernsehturm

Sven Thumm arbeitet auf Berlins höchstem Aussichtspunkt – und hat schon alles erlebt: Von erotischen Abenteuer-Versuchen seiner Besucher bis zu Heiratsanträgen.

Von Sarah Borufka

Als Sven Thumm Mitte Mai die Nachricht hörte, dass der Berliner Fernsehturm womöglich schon bald wieder für Gäste öffnen wird, hatte er „Gänsepelle und Tränchen in den Augen“. Das erzählt er gleich zu Beginn des Treffens im Foyer des Turms. Dabei werden seine Augen direkt wieder feucht. Draußen warten an diesem Vormittag trotz Regens und postpandemischer Reiseflaute schon ein paar Tourist*innen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden