zum Hauptinhalt

© Britta Pedersen/dpa

Tagesspiegel Plus

„Wir arbeiten im Ausnahmezustand“: Die vierte Welle bringt Berlins Gesundheitsämter wieder an Grenzen

Die Infektionszahlen steigen, die Kontaktnachverfolgung wird schwieriger. Erste Bezirke denken an die Bundeswehr. Ein Interview mit Amtsärztin Gudrun Widders.

Frau Widders, angesichts steigender Infektionszahlen: Haben Sie die Lage noch im Griff?
Wir sind für die gegenwärtigen Infektionszahlen gut aufgestellt und haben in der Pandemie gelernt, innerhalb kurzer Zeit wieder vor die Lage zu kommen. Allerdings ähneln die jetzigen Fallzahlen durchaus der Situation in der ersten Welle. Wir werden mit den steigenden Fallzahlen umgehen müssen. Dennoch rechne ich nicht mehr mit so hohen Anstiegen wie in der zweiten und dritten Welle, weil bereits viele Menschen geimpft sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true