zum Hauptinhalt

© Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

„Wir haben da eine Spaltung in der Stadt“: Berlins neuer Parlamentspräsident will mehr Bürgernähe herstellen

Dennis Buchner ist neuer Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses. Sein Ziel: das Parlament in die Mitte der Gesellschaft holen. Ein Interview.

Herr Buchner, soeben wurden Sie zu Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses gewählt. Wie groß ist der Respekt vor diesem Amt?
Der Respekt ist da, lähmt mich aber nicht. Ich war die letzten zehn Jahre Mitglied des Präsidiums, habe in dieser Rolle viele Termine wahrnehmen dürfen und das Abgeordnetenhaus repräsentiert. Die Zustimmung in meiner wie in den anderen Fraktionen hat mich bestärkt, und ich bin zuversichtlich, das Amt gebührend ausfüllen zu können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true