zum Hauptinhalt
ILLUSTRATION - Eine Mitarbeiterin im Corona Testzentrum von EcoCare im Terminal Tango am Flughafen Hamburg hält ein Teststäbchen für einen Nasen-Rachenabstrich. Ein Hinweisschild « Covid-19 Testzentrum» steht neben dem Eingang zum Corona Testzentrum von EcoCare im Terminal Tango am Flughafen Hamburg. Nach hohen Millionenverlusten durch die Corona-Pandemie geht es mit dem Luftverkehr auch in Hamburg in diesem Jahr wieder leicht aufwärts. Im Vergleich zum Pandemie-Jahr 2020 starten im kommenden Winter wieder mehr Flugzeuge von Hamburg aus, die Passagierzahlen liegen allerdings noch weit entfernt vom Niveau vor der Corona-Pandemie. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

„Wir sind kein Hotspot“: Warum ein Berliner Arzt die tägliche Testpflicht für Praxispersonal ablehnt

Seit Mittwoch schreibt das neue Infektionsschutzgesetz tägliche Corona-Tests für Praxispersonal vor. Der Pränatalmediziner Rolf Becker erklärt im Interview, welche Probleme dadurch entstehen können.

Von Sabine Beikler

Das neue Infektionsschutzgesetz sieht eine tägliche Testpflicht für Praxispersonal vor. Viele Ärzte sehen das kritisch. Der Ärztepräsident Klaus Reinhardt protestierte in einem Brief an den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegen die Regelung und nannte das Vorgehen „unverständlich und medizinisch nicht nachvollziehbar“. Auch der Berliner Pränatalmediziner Rolf Becker lehnt die Testpflicht für Praxispersonal ab. Im Interview erklärt er, was daran problematisch ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true