zum Hauptinhalt
Zur Erholung: In der neuen Hitzehilfe in der Kurmärkischen Straße 1-3 können wohnungslose Menschen tagsüber einkehren.

© Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

„Hier können Bedürftige einfach reingehen“: Berlins erste Hitze-Notunterkunft verschafft Obdachlosen eine Auszeit von der Straße

Wohnungslose Menschen haben es an heißen Tagen besonders schwer. Für sie hat in Schöneberg nun die erste Hitze-Notunterkunft aufgemacht. Ein Besuch.

Einmal, in der Hitze des letzten Sommers, habe sie fast einen Kreislaufzusammenbruch gehabt, erzählt Gabriella und wischt sich mit der Hand übers Gesicht. Wegen der tropischen Nacht habe sie kaum geschlafen, kaum getrunken, auch zu Essen hatte sie an diesem Tag fast nichts. „Es ist unglaublich schwer, im Sommer einen Rückzugsort zu finden“, sagt sie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true