zum Hauptinhalt
Ein Mann bekommt vom mobilen Impfteam eine Corona-Schutzimpfung in Braunschweig. Mobile Impfteams in Niedersachsen bieten Impfungen an ungewöhnlichen Orten an.

© Foto: Philipp Schulze/dpa

Tagesspiegel Plus

„Wir wollen nur nicht vergessen werden”: Wer impft die Berliner, die ihr Zuhause nicht verlassen können?

Menschen, die zu Hause gepflegt werden, haben Probleme, an die Booster-Impfung zu kommen. Was zuletzt von mobilen Impfteams erledigt wurde, hinterlässt diesmal eine Lücke.

Bernd H. weiß nicht weiter. Bei ihm steht eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 an, doch seine Mobilität ist so sehr eingeschränkt, dass er weder zu einem Impfzentrum noch zu seinem Hausarzt gehen kann. Zu Hause betreut ihn seine Frau. „Ich mache mir schon Sorgen. Je länger der Abstand wird, desto mehr lässt doch der Impfschutz nach. Wenn ich dann ins Krankenhaus müsste, wäre das schon nicht so gut”, sagt der 66-Jährige. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true