zum Hauptinhalt
Noch sind Enteignungen ein Gespenst, bald schon Wirklichkeit? Umfragen zufolge unterstützt rund die Hälfte aller Berliner den Volksentscheid „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“.

© Christoph Soeder/dpa

Tagesspiegel Plus

Wird in Berlin bald enteignet?: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Volksentscheid im September

Die Initiative „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ will mehr als 200.000 Wohnungen „vergesellschaften“. Das Tagesspiegel-FAQ zur Abstimmung.

359.063 Unterschriften und damit so viele wie noch kein Volksbegehren zuvor hat die Initiative „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ (DWenteignen) gesammelt und damit bundesweit für Aufsehen gesorgt. Das deutliche Überschreiten des nötigen Quorums sorgte für Jubel bei der Linken und Teilen der Grünen und blankes Entsetzen bei den allermeisten Sozialdemokraten, der CDU, FDP und AfD.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true