zum Hauptinhalt
Mitte Juni brennen Barrikaden in der Rigaer Straße. Grund ist die anstehende Brandschutzbegehung.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Wo es in Berlin noch nach Anarchie riecht: Eine Zeitreise durch die Rigaer Straße in Bildern

Ein Haus nach dem anderen ging den Hausbesetzern der Rigaer verloren. Ihr Motto: „Niemals aufgeben, niemals kapitulieren“. Ein Rückblick.

Gebrüll, Sprechchöre, das Geräusch von splitterndem Glas. So können sich Nächte am Dorfplatz anhören. Nicht ungewöhnlich, wenn mal wieder ein Feuerchen brennt auf der Kreuzung. Die Feuerwehr rückt an, wird mit Flaschen beworfen. Eine Streife hält, zieht sich zurück und funkt den Mannschaftswagen heran. Da dieselt das schwere Fahrzeug schon langsam die Straße herauf, gleich wird’s laut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true