zum Hauptinhalt
Die Kinder in einer Kindertagesstätte machen am Vormittag eine Corona-Pooltestung (Lollitest), die nun regelmäßig durchgeführt werden soll. Am Montag, 10.01.2022 haben in Bayern die Schulen und auch die meisten Kindertagesstätten wieder geöffnet - mit Änderungen bei den Vorgaben zu Corona-Tests für Krippen- und Kindergartenkinder. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Wo Lolli-Tests fehlen: Wackliger Start für Corona-Testpflicht an Berlins Kitas

Eine Corona-Testpflicht soll die Infektionslage an Berliner Kitas beruhigen, Großlieferungen mit Lolli-Tests sind unterwegs. Doch für einen Start am Montag dürfte die Zeit bei vielen Einrichtungen nicht mehr reichen.

Der für Montag geplante Start für verpflichtende Corona-Tests von Berliner Kita-Kindern dürfte nicht in allen Einrichtungen zu halten sein. Grund sind Lieferschwierigkeiten der Lolli-Tests, die von den Jugendämtern in den Bezirken an die Träger ausgegeben werden. Aktuell beginne diese Verteilung, hieß es am Donnerstag aus der Bildungsverwaltung. Spätestens zum 31. Januar sollen alle Kitas genug Material haben, um mit der Testung zu beginnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true