zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Tagesspiegel Plus

Impfpflicht für medizinisches Personal nötig?: Ungeimpfte Hebamme infiziert Mutter und Kind während der Geburt

In einem Berliner Geburtshaus hat eine ungeimpfte Hebamme eine Frau und ihr Neugeborenes mit Corona angesteckt. Muss es eine Impfpflicht fürs medizinische Personal geben?

Von Saara von Alten

Es war einer der schönsten Momente in ihrem Leben. Ende Juli brachte Laura Schneider (Name geändert) ihr erstes Kind zur Welt. Zur Entbindung wählte sie ein bekanntes Berliner Geburtshaus aufgrund seines guten Rufs. „Es war eine Wassergeburt und es verlief genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Die Hebammen haben mich liebevoll umsorgt“, sagt die 32-jährige Mutter. Allerdings endete damit die Harmonie.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden