zum Hauptinhalt
Über 15 Jahre war das Zeitgeschichtliche Archiv in Marzahn zu Hause. Jetzt muss es ausziehen. Harald Wachowitz leitet die nach seinen Aussagen größte Zeitungssammlung zu deutsch-deutscher Geschichte.

© Foto: Johanna Treblin

Tagesspiegel Plus

Wohl größte Sammlung zu deutsch-deutscher Geschichte: Zeitungsarchiv in Ostberlin soll abgerissen werden

Über 15 Jahre war das Zeitgeschichtliche Archiv in Marzahn zu Hause. Jetzt muss es ausziehen. Aber wohin?

Von Johanna Treblin

In langen Regalmetern sind Kisten übereinander gestapelt, Aktenordner reiht sich an Aktenordner. Dazwischen Zeitungsmappen und Bücher. Ein paar Schränke verbergen ihr Inneres, Zettelkästen beherbergen Karteikarten. Im Zeitgeschichtlichen Archiv in Marzahn, das zum Berlin-Brandenburger Bildungswerk (BBB) gehört, lagert die größte Zeitungssammlung zu deutsch-deutscher Geschichte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true