zum Hauptinhalt
Ausfüllen einer Einkommenssteuererklaerung.
© picture alliance / Flashpic
Tagesspiegel Plus

Zahl der Verfahren steigt: Berlin kassiert fast 12 Millionen Euro Strafen von Steuersündern in fünf Jahren

In Berlin sind 2021 mehr neue Verfahren wegen Steuerstraftaten eingeleitet worden als im Vorjahr. Bei der Bearbeitung aber stockt es.

Von Sonja Wurtscheid

In Berlin sind gegen Steuersünder in den vergangenen fünf Jahren rund 11,6 Millionen Euro Strafen verhängt worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Finanzen auf Anfrage des Linken-Politikers Sebastian Schlüsselburg mit. Im selben Zeitraum wurden demnach Vermögenswerte in Höhe von 14,3 Millionen Euro zum Zweck der Vermögensabschöpfung eingezogen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden