zum Hauptinhalt
Die Christoph-Kolumbus-Straße in Berlin-Kladow.

© André Görke

Tagesspiegel Plus

Zank um Christoph-Kolumbus-Straße: Die Kolonialismus-Debatte in Berlin-Kladow nimmt eine neue Wendung

2011 wurde eine Straße am Flugplatz Gatow nach dem Seefahrer benannt. Heute ärgern sich die Grünen. Hat die Politik damals in der BVV gepennt? Die Benennung lief offenbar anders ab.

Kolonialisierung in Berlin-Kladow? Stimmt, da gibt es ja eine ziemlich interessante Debatte im Berliner Südwesten. Und die Grünen haben noch mal nachgelegt. Doch der Fall nimmt jetzt eine andere und überraschende Wendung, wie es zu dem Namen gekommen sein soll („Die BVV war gar nicht involviert“). Und auch Historiker und Anwohner melden sich - dazu gleich mehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true