zum Hauptinhalt
Einfach zur zum Spaß haben.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Zeit für die Enkel, einfach so: „Es ist wichtig, dass Kinder Kontakt zu älteren Generationen haben“

Kinder und ältere Menschen brauchen einander, sagt Helga Krull vom Berliner Großelterndienst. Hier erklärt sie, wie wichtig der Austausch zwischen ihnen ist.

Frau Krull, Sie leiten seit 2005 den Großelterndienst. Was ist das und warum gibt es ihn?
Der Großelterndienst wurde 1989 als Projekt des Berliner Frauenbunds gegründet. Er bringt ältere Menschen, die sich gern um Enkelkinder kümmern würden mit Familien zusammen, in denen es keine verfügbaren Großeltern gibt. Diese Wunschomas und Wunschopas entlasten Eltern, vor allem Alleinerziehende. Am Ende entsteht eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true