zum Hauptinhalt
Das Würmchenmuster war dazu gedacht, die Schmierereien von Vandalen weniger sichtbar machen.

© BRITTA PEDERSEN/DPA

Tagesspiegel Plus

Zu hässlich für das Urheberrecht : Der absurde Streit um das Würmchenmuster der Berliner BVG

Seit drei Jahren kämpft ein Designer um sein Recht. Vielleicht muss die BVG Sitze im Wert von 25 Millionen Euro rausreißen. Sein Anwalt schlug vor, sie schwarz zu übermalen.

25 Millionen Euro, das ist auch für ein landeseigenes Unternehmen viel Geld. 25 Millionen würde es Kosten, die Sitze mit dem Würmchenmuster aus Bussen und U-Bahnen zu reißen. Der Urheber des Musters verlangt das. Ein Oberlandesgericht wird darüber entscheiden, frühestens in einigen Monaten. Seit mehr als drei Jahren streitet der Designer Herbert Lindinger um sein Recht als Urheber.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true