zum Hauptinhalt
Nur eine Person darf auf einem E-Scooter fahren. Für mehr ist die Konstruktion nicht ausgelegt.

© imago images / snapshot

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Zu zweit, ohne Helm, viele Unfälle: E-Scooter in Berlin sind gefährlich für andere – und die Fahrer selbst

Viele E-Scooter-Nutzer brechen die Verkehrsregeln, sagen zwei neue Studien. Doch auch die Roller bergen Risiken – Fachleute kritisieren die Konstruktion.

Leise flitzen die E-Scooter durch die Straßen, an vielen Gehwegen, ob im Zentrum oder in den Außenbezirken, sind die Geräte abgestellt. Trotz aller Aufregung, die es zum Start der elektrischen Tretroller vor bald zwei Jahren gab: E-Scooter haben sich in Berlin etabliert. Doch die Roller sind im Straßenverkehr nicht selten ein Risiko – nicht zuletzt für die Nutzer selbst. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Studien der Technischen Universität Berlin (TU), die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true