zum Hauptinhalt
Berlin und Brandenburg sind, wie hier durch die Glienicker Brücke, eng verbunden. Künftig wollen die Parlamente der beiden Länder bei übergreifenden Themen noch besser zusammenarbeiten.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

Holpriger Start für neues Gremium: Berlin und Brandenburg wollen enger zusammenarbeiten

Wohnen, Verkehr, erneuerbare Energien: Die Länder wollen künftig viele Entscheidungen gemeinsam treffen. Die erste Sitzung musste jedoch unterbrochen werden.

Die Entwicklung der Metropolregion Berlin-Brandenburg schert sich schon lange nicht mehr um die Grenze zwischen den beiden Ländern. Längst ufert die boomende Hauptstadt nahtlos ins Umland aus. Politisch allerdings war von derlei Verbindung in den vergangenen Jahren wenig zu sehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true