zum Hauptinhalt
Das Fahren mit dem Elektroauto trägt zur Reduktion von Treibhausgasen bei. Dafür gibt es eine Prämie.

© Getty Images / AlessandroPhoto

Tagesspiegel Plus

Steuerfreie Prämie für Besitzer: Wer ein Elektroauto besitzt, kann damit Geld verdienen

Verschiedene Start-ups, auch aus Berlin, vermitteln den Verkauf der sogenannten THG-Quote. Das Geld dafür kommt von einem der Mineralölkonzerne.

Wer ein Elektroauto besitzt, kann damit Geld verdienen. Seit Jahresanfang können sich Fahrzeughalter:innen Prämien aus dem Handel mit Treibhausgasminderungs-Quoten (THG-Quoten) auszahlen lassen. Das sind immerhin bis zu 400 Euro pro Jahr. Bisher war allerdings unklar, ob die Einnahme versteuert werden muss. Nun steht fest: Für privat genutzte Fahrzeuge müssen keine Steuern gezahlt werden, Unternehmen hingegen sind steuerpflichtig.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden