zum Hauptinhalt
Berlins Lehrer sind knapp und ungleich verteilt. An der Hans-Rosenthal-Grundschule in Lichtenberg ist die Lage besonders dramatisch. An diesem Dienstag wird auf dem Schulhof ab 14.30 Uhr gegen die Zustände demonstriert. 

© Foto: Longina Hessel

Tagesspiegel Plus Update

Brandbrief aus einer Berliner Grundschule: „Unseren Kindern wird die gerechte Chance auf Bildung genommen“

An der Hans-Rosenthal-Grundschule in Lichtenberg haben nur zwölf von 34 Lehrkräften eine volle Ausbildung. Die Eltern fürchten sich vorm kommenden Schuljahr. Heute wird demonstriert.

| Update:

Die Ferien haben noch nicht einmal angefangen, da dreht sich schon alles um das Ferienende am 20. August: Mit Sorge erwarten Berlins Schulen das neue Schuljahr, denn die Pensionierungen reißen neue Löcher in die Kollegien, die nicht mehr gestopft werden können. Was die bereits angekündigte Unterversorgung im Umfang von rund 1000 Lehrkräften konkret bedeuten kann, macht jetzt die Elternschaft der Lichtenberger Hans-Rosenthal-Schule publik. Ihr Brandbrief lag dem Tagesspiegel vorab vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true