zum Hauptinhalt
Was will er uns sagen? Joseph Beuys mit einer Spiegelscherbe, 1976 am Strand des niederländischen Küstenortes Scheveningen.

© Caroline Tisdall

Tagesspiegel Plus

Das politische Erbe des Künstlers: Was kann Joseph Beuys uns heute mitgeben?

2021 wäre der Ausnahmekünstler 100 Jahre alt geworden. Eine große Schau in Düsseldorf zeigt: Sein Mythos lebt weiter, auch in neuen politischen Bewegungen.

In Düsseldorf muss der 100. Geburtstag von Joseph Beuys (1921–1986) am 12. Mai zelebriert werden, das gehört sich so. Er wird gefeiert alle Jahre wieder, wenn sich seine Lebenszahlen runden. Hier hatte der bedeutendste deutsche Künstler des 20. Jahrhunderts schließlich seinen Lebensmittelpunkt, hier lehrte er an der Akademie und wirkte in die Welt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true