zum Hauptinhalt
Hatice Akyün

© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann

Tagesspiegel Plus

Deutsche Besuche in Kiew: Onkelhaft hinter der Barrikaden

Eine Versöhnung zwischen Frank-Walter Steinmeier und Wolodymyr Selenskyj erscheint möglich. Aber ändert sich damit der Lauf der Geschichte?

Es tat mir im Innersten weh mit anzuschauen, wie Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner passiv-aggressiven Art seit Monaten erklärte, warum, wieso und weshalb er nicht in die Ukraine reisen kann oder mag. Und während er für die Ausladung des Bundespräsidenten eine Entschuldigung oder Erklärung von ukrainischer Seite erwartete, setzte sich CDU-Chef Friedrich Merz in den Nachtzug, fuhr mir nichts dir nichts hin und traf Präsident Selenskyj.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true