zum Hauptinhalt
Vor Monaten gewünscht. Jetzt hat der empathische Partner genau das richtige Päckchen dabei.
© mauritius images / Fabio and Simona
Tagesspiegel Plus

Die Krux des Schenkens: Chaoten und Angeber versagen unterm Weihnachtsbaum

Es gibt verschiedene Schenkertypen. Wer es am besten schafft, mit kleinen Gaben seine Beziehungen zu verbessern, verrät ein Psychologe.

Natürlich kann man immer darauf hoffen, dass der Beschenkte höflich ist und gute Miene macht zum bösen Spiel, wenn er den lustigen Porzellanhund scheußlich und spießig findet. Aber bleibt ein kleiner Missklang nicht doch hängen, wenn das Geschenk unterm Weihnachtsbaum so gar nicht den Geschmack des designierten Empfängers trifft?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden