zum Hauptinhalt
Auf der Bühne. Mai Thi Nguyen-Kim hat sich gegen einen Berufseinstieg bei einem Chemiekonzern entschieden. Heute arbeitet sie beim ZDF.
© imago images / Mauersberger
Tagesspiegel Plus

Mai Thi Nguyen-Kim im Interview: „An der Uni bleiben – das wollte ich tatsächlich nie“

Die Wissenschaftsmoderatorin spricht im Interview über Frauen an Unis, darüber, wie sie zum TV kam – und sich motiviert, wenn es schwierig wird.

Von Almut Steinecke

| Update:

Die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim schafft es, wissenschaftliche Themen spannend zu verpacken. Die erfolgreiche Youtube- und TV-Moderatorin verrät, warum ein eigener Lehrstuhl nie für sie infrage gekommen wäre, welche Erfahrung sie mit Frauenbashing im Uni-Umfeld gemacht hat und was sie heute ihrem 18-jährigen Ich raten würde.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden