zum Hauptinhalt
Wolfgang Schäuble macht sich stark für einen bundesweiten Bürgerrat.

© Mehr Demokratie / Robert Boden

Tagesspiegel Plus

Gegen die Entfremdung von Volk und Parlament: Wie Wolfgang Schäuble mit einem Bürgerrat die Demokratie retten will

Der Bundestagspräsident hat sich stark gemacht für ein Experiment: Mehr Beteiligung der Bürger. Der Bundestag hat das Projekt beschlossen. Das Thema ist sehr allgemein - Deutschlands Rolle in der Welt. Funktioniert das?

Neulich war Irlands Botschafter Nicholas O’Brien im Bundestag zu Gast, im Unterausschuss gesellschaftliches Engagement. Was sich nach Routine im politischen Hauptstadtbetrieb anhört, war ein Auftritt, der eigentlich einer rein deutschen Entscheidung Legitimation verleihen sollte. Der Bundestag hatte im Juni, mitten in der Coronapandemie und fern jeglicher öffentlicher Aufmerksamkeit, eine Sensation beschlossen: den ersten bundesweiten per Los gewählten Bürgerrat – im Konsens mit allen Parteien.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden