zum Hauptinhalt
Ein AfD-Anhänger bei der Abschlusskundgebung der AfD Sachsen-Anhalt in Magdeburg

© dpa/ Ronny Hartmann

Tagesspiegel Plus

Generation „Rechter Rand“?: Warum so viele Junge im Osten AfD wählen

Die AfD liegt bei den Wählern unter 30 in Sachsen-Anhalt noch vor der CDU. In anderen Bundesländern im Osten ist das ähnlich. Wo die Gründe dafür liegen.

Er hat ein kleines Deutschlandfähnchen neben seinem Nutzernamen und eine schwarz-rot-goldene Banderole über seinem Profilbild. „Heute in Sachsen-Anhalt AfD wählen“, postet der 18-Jährige Eric V. am Sonntag bei Twitter. Er selbst kommt aus Thüringen, will aber bei der Bundestagswahl bei der AfD sein Kreuz setzen – und macht schon jetzt Wahlwerbung für die Partei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true