zum Hauptinhalt
Ein jubelnden Paar hat sich am 3. Oktober 1990 in einer DDR-Fahne dort Platz geschaffen, wo früher das Emblem Hammer und Sichel war - und feierte frenetisch den historischen Anlass.

© dpa

Tagesspiegel Plus

30 Jahre Einheit: „Ich bin froh, dass dieses Land untergegangen ist“

Stephan Steinlein ist einer der wenigen Ostdeutschen, die es nach der Wende an die Spitze geschafft haben: Er leitet heute das Bundespräsidialamt. Ein Gespräch über Ostquoten, Demokratieskepsis und seinen Weg

Von

Der Leiter des Bundespräsidialamtes, Stephan Steinlein, spricht mit Robert Ide und Anna Sauerbrey über seine Lehre als Walzwerker, über Ostdeutsche in Spitzenpositionen, was man als Botschafter eines Landes macht, das gerade abgewickelt wird und ob die schnelle Wiedervereinigung richtig war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true