zum Hauptinhalt
Alle besonders gefährlichen Unfallstellen müssen überprüft werden.

© Bernd von Jutrczenka/picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

48 Verkehrstote in Berlin im Jahr 2020: Welche Unfallstellen entschärft wurden – und welche nicht

Nach tödlichen Unfällen muss geprüft werden, wie sich Gefahren beseitigen lassen. Doch für viele Kreuzungen hieß das 2020: nichts zu machen. Der Überblick.

In der jährlichen Unfallstatistik der Polizei ist Berlin eine stetig wachsende Stadt. Ohne die absehbare coronabedingte Delle würde in diesem Jahr wohl die Schwelle von 150.000 registrierten Unfällen überschritten; im vergangenen Jahr waren es 147.306, also alle dreieinhalb Minuten einer. Von den knapp 18.000 dabei verunglückten Menschen wurden 2300 schwer verletzt – wobei als Kriterium dafür eine stationäre Krankenhausbehandlung gilt; ganz gleich, ob man am nächsten Tag mit einem Pflaster entlassen wird oder nach Monaten als schwerstbehinderter Pflegefall.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true